Philosophie

Ideelle Werte bestimmen die innere Ausrichtung, das Menschen- und Weltbild und die stillen Übereinkünfte mit der Umwelt, resp. innerhalb einer Organisation oder Gruppe. Gelebte Werte machen erkennbar und einmalig – den einzelnen Menschen ebenso wie die Gruppe, das Team, die Organisation.
Die vorliegenden Grundwerte für La Crisalide sind ein Zusammenzug der persönlichen Grundwerte von Erica und Wolfgang Küng.

Gemeinschaft
In einer Zeit, die den Menschen durch Überbetonung der Individualisierung in die Isolation zu treiben droht, wollen wir Gemeinschaft als Werkzeug nutzen, um uns und Gott in uns selbst und im Andern zu begegnen.
Die Gleichwertigkeit braucht die Gemeinschaft, um ihre Heilkraft zu entfalten.
Gleich sein macht ganz

Aufmerksamkeit
In einer an und für sich unbarmherzigen Welt wollen wir an einem Ort bauen, an dem sich Aufmerksamkeit ausbreiten kann, von uns aus und unter den Gästen. Wir fragen niemanden nach dem Warum.
Wir definieren keine Ziele im Voraus, sondern lassen Wege entstehen, indem wir sie miteinander gehen.
Der Weg entsteht im Gehen

Berührung
Die Menschen sehnen sich nach Berührung; der Boom der Wellness- und Massageangebote zeigt dies deutlich. Unter Berührung verstehen wir, ganz persönlich gemeint sein, ganz im Fokus der Aufmerksamkeit stehen.
Aus dem persönlichen Berührtsein kann sich mein Innerstes zum Licht wenden.
Sich im Atem des Andern bewegen

Stärkung
Absicht unseres Daseins ist, dass sich Menschen besser kennen und annehmen lernen. Gelingendes Menschsein heisst: Man sieht mir an, wer ich bin und woran ich glaube.
Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du

zurück zum A – Z